Mitmachen

Religionsunterricht

Religionsunterricht

1. Klasse

Die Kinder lernen die ersten biblischen Geschichten des Alten Testaments kennen. Mose, die Propheten und Könige zeigen uns, dass Gott sein Volk niemals im Stich lässt.
Ansprechperson: Gabriele Imstepf

2. Klasse

Die Kinder lernen Jesus kennen und die Zeit, in der er gelebt hat. Mit Geschichten aus dem Neuen Testament erleben wir mit Jesus Wunder, Heilungen und die frohe Botschaft von Ostern.
Ansprechperson: Gabriele Imstepf

3. Klasse

Die Erstkommunionvorbereitung erfolgt nach dem Besuch der 2. Klasse. Die Kinder durchlaufen die Feste des Kirchenjahres und bereiten sich auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion vor. Wir lernen Jesus besser kennen, gestalten gemeinsam Gottesdienste und machen einen Ausflug zu einer Hostienbäckerei. Auch die Eltern werden in diese Vorbereitungszeit eingebunden. Die Erstkommunionsfeier findet am Weissen Sonntag statt.
Ansprechperson: Caroline Giovine

4. Klasse

In der 4. Klasse steht die Beichtvorbereitung im Vordergrund. Auch wenn die Kinder schon in der Erstkommunionvorbereitung ihre erste Beichterfahrung sammeln, steht nun dieses Sakrament im Vordergrund. Anhand von biblischen Figuren, den 10 Geboten und Vorbildern im Glauben lernen wir, was Gott sich von uns wünscht und wie unser Leben gelingt.
Ansprechperson: Gabriele Imstepf

5. Klasse

In der Kirche feiern wir. In der 5. Klasse betrachten wir den Aufbau des Kirchenjahres mit all seinen Festen und Hochfesten und geprägten Zeiten der Liturgie.
Ansprechperson: Gabriele Imstepf

6. Klasse

In der 6. Klasse beschäftigen wir uns mit dem Aufbau der Bibel und den sieben Sakramenten, die unser Leben zu Beginn besonderer Lebensabschnitte prägen.
Ansprechperson: Gabriele Imstepf

1./2. Oberstufe

In der 1. und 2. Oberstufe bieten wir den Jugendlichen schuljahrübergreifende Themenkurse zu religiösen, sozialen und gesellschaftlichen Themen an. Wir tauschen uns im Unterricht zu verschiedenen Themen unseres Glaubens aus, machen Ausflüge und feiern Jugendgottesdienste.
Ansprechperson: Caroline Giovine

Firmung

Der Besuch der 1./2. OS ist Voraussetzung für den Besuch der Firmvorbereitung.
Wir reflektieren unseren Glauben, sprechen über Themen, die uns beschäftigen und bereiten uns auf den Empfang des Heiligen Geistes in der Firmung vor. Wir gestalten Jugendtreffs, Gottesdienste und besuchen den Bischof in Chur, bevor er die Firmung spendet.
Ansprechperson: Caroline Giovine

Ansprechperson

Frau Gabriele Imstepf

Ansprechperson

Frau Caroline Giovine

Anschluss finden

Glauben zusammen leben!

Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Sie haben Fragen zu unserer Kirche oder zu den verschiedenen Möglichkeiten, dann fragen Sie uns an!

Kontakt

St. Katharina, Wehntalerstrasse 451, 8046 Zürich

sekretariat@st-katharina.ch
Unsere Gottesdienste

Sonntag 10.00 und 19.00 Uhr

Di. und Fr. 8.30 Uhr, Do. 19.00 Uhr, Sa. 17.30 Uhr

Spenden

Ins Leben investieren

Spenden Sie für einen guten Zweck.

 
Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. Di. Mi. Fr. 9.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Do. 9.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 19.00 Uhr

Während den Schulferien
Mo. - Fr. 9.00 - 11.30 Uhr

Nach oben scrollen