Pfarreirat St. Katharina

Als Pfarreirat gestalten wir das Gemeindeleben aktiv mit und unterstützen die pastorale Arbeit der Pfarreileitung. Wir wollen mit der Frohe Botschaft leben und Zeugnis davon geben, wie sie unseren Alltag beeinflusst – unsere Gewohnheiten, unser Familienleben und unsere Krisen. Unser Ziel ist es, dass auch Andere die Kirche mit ihren Traditionen und Werten als Kraftquelle erleben und in der christlichen Gemeinschaft eine Heimat finden.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Grundvollzügen der Kirche: Gottesdienst, Glaubensverkündigung, Diakonie und Gemeinschaft. Konkret heisst das, dass wir uns Gedanken zu Liturgie und Spiritualität machen, von unserem Glauben und Erfahrungen mit Gott erzählen, Benachteiligte unterstützen, Hilfe anbieten, wo sie gebraucht wird und Kontakt zu den Menschen in der Pfarrei pflegen.

deckblatt 01

Wir verstehen uns als Sprachrohr für die Gemeinde zur Pfarreileitung und durften in diesem Sinne schon viel bewegen und umsetzen. Die kinderfreundliche Ecke in der Kirche, die Krippe an Weihnachten und unsere Unterstützung in der Baukommission sind einige Beispiele, die man in der Kirche sehen kann. Auch die Alpha-Kurse und Glaubensgespräche, die zu einer Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben einladen, werden von uns moderiert. Die neue Homepage und das Patenschaft-Projekt mit Kuba waren Projekte, die massgeblich zu der Aussenwirkung von St. Katharina beigetragen haben.

Wichtig ist uns, dass wir nichts in Eigenregie umsetzen, sondern immer erst hören, was die Anliegen der Gemeinde sind. Und auch dich wollen wir fragen: Hast du Ideen oder einen Wunsch?

Kontakt

St. Katharina, Wehntalerstrasse 451, 8046 Zürich

sekretariat@st-katharina.ch
Unsere Gottesdienste

Sonntag 10.00 und 19.00 Uhr

Di. und Fr. 8.30 Uhr, Do. 19.00 Uhr, Sa. 17.30 Uhr

Spenden

Ins Leben investieren

Spenden Sie für einen guten Zweck.

 
Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. Di. Mi. Fr. 9.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Do. 9.00 - 11.30 Uhr und 14.00 - 19.00 Uhr

Während den Schulferien
Mo. - Fr. 9.00 - 11.30 Uhr

Nach oben scrollen